Gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts
kopf
Startseite > Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze ist:

Tel.: 0 64 41 / 92 77 -36
E-Mail: info(at)stiftung-lhww.de

Wann und zu welchem Zweck erheben wir personenbezogene Daten?

Die Stiftung der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e.V. erhebt, speichert oder verarbeitet Daten, die Sie angeben, z.B. wenn Sie Mitglied werden, bei uns bestellen oder sich bei uns bewerben.

Grundsätzlich stehen unsere Webseiten allen Nutzern zur Verfügung, ohne dass personenbezogene Daten erhoben werden.

Erhebung allgemeiner Informationen

Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, werden automatisch allgemeine technische Informationen erfasst. Diese Informationen beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, die Bildschirmauflösung, die IP und den Domainnamen Ihres Internet Service Providers zur Bestimmung des Herkunftslandes sowie die Dauer des Aufenthalts. Diese Art der Informationen lassen keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu. Sie sind technisch notwendig, um die Inhalte der Webseiten korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Anonyme Informationen dieser Art werden von uns statistisch ausgewertet. Die genannten Daten werden auf Basis unseres berechtigten Interesses gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet: - Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Internetpräsenz, - Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Internetpräsenz, - Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie - zu weiteren administrativen Zwecken.

Kontaktdaten

Treten Sie per E-Mail mit uns in Kontakt erfolgt dies nach Art. 6 Abs. 1 (a) DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung. Die von Ihnen gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Dauer der Speicherung, Löschung bzw. Sperrung der Daten

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Wegfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

Weitergabe der Daten

Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nicht-kommerziellen Zwecken, findet ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung grundsätzlich nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur dann an Dritte weiter, wenn dies gesetzlich zulässig [wie z. B. auf Basis des Artikel 6 DSGVO] und/oder erforderlich ist.

Ihr Recht auf Auskunft, Berichtigung, Sperre, Löschung und Widerspruch sowie Datenübertragbarkeit

Sie haben (nach Art. 15 DSGVO) das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ebenso haben Sie (nach Art. 16 DSGVO) das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder, abgesehen von der vorgeschriebenen Datenspeicherung zur Geschäftsabwicklung, Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (nach Art. 17 DSGVO). Bitte wenden Sie sich dazu an unseren Datenschutzbeauftragten. Die Kontaktdaten finden Sie ganz unten.

Damit eine Sperre von Daten jederzeit berücksichtigt werden kann, müssen diese Daten zu Kontrollzwecken in einer Sperrdatei vorgehalten werden. Sie können auch die Löschung der Daten verlangen, soweit keine gesetzliche Archivierungsverpflichtung besteht. Soweit eine solche Verpflichtung besteht, sperren wir Ihre Daten auf Wunsch.

Sie können Änderungen oder den Widerruf einer Einwilligung (nach Art. 21 DSGVO) durch entsprechende schriftliche Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

Sie haben (nach Art. 20 DSGVO) das Recht, die Herausgabe der Sie betreffenden Daten in einem gängigen elektronischen, maschinenlesbaren Datenformat an Sie oder an einen von Ihnen zu benennenden Verantwortlichen zu verlangen, wenn Sie diese Daten selbst bereitgestellt haben.

Cookies sind kleine Programme, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Wir setzen bei bestimmten Aktivitäten solche Cookies. Wir setzen ausschließlich Session-Cookies (Sitzungs-Cookies), die nach Beendigung der Sitzung oder nach schließen des Browsers automatisch gelöscht werden. Es werden von uns keinerlei Daten aus diesen Cookies gespeichert. Die von uns gesetzten Cookies dienen ausschließlich der Funktionalität unserer Programme, z. B. dem Login in den Mitgliederbereich oder dem Erhalt von Formulareingaben. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern. Dies kann ggf. dazu führen, dass Sie nicht alle Angebote vollumfänglich nutzen können.

Haftung für eigene Inhalte

Die Inhalte dieser Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich.

Haftung für Links (Inhalte fremder Anbieter)

Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Auf deren Inhalt haben wir keinen Einfluss; für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.

Änderung unserer Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit sie stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Services. Für Ihren erneuten Besuch gilt dann die neue Datenschutzerklärung.

Beschwerden oder Fragen

Sie haben (nach Art. 77 DSGVO) das Recht, sich wegen eventueller Verstöße gegen datenschutzrechtliche Vorschriften jederzeit an die zuständige Aufsichtsbehörde der Union oder der Mitgliedsstaaten zu wenden.

Bei Beschwerden oder Fragen wenden Sie sich
per E-Mail an: info(at)stiftung-lhww.de

oder per Post an:
35578 Wetzlar

Teiler der Datenschutzerklärung wurden mit dem Datenschutzerklärungs-Generator der activeMind AG erstellt

Tel.: 0 64 41 / 92 77 -36
E-Mail: info(at)stiftung-lhww.de